top of page

Auf dem Weg in Österreich #2

Aktualisiert: 23. Juni 2020


"Viele ... scheinen in einem Zustand depressiver Hedonie zu sein ... die Unfähigkeit, irgendetwas anderes zu tun, als Vergnügungen hinterherzujagen. Es gibt zwar ein Gefühl, dass 'etwas' fehlt, aber überhaupt kein Verständnis dafür, dass diese mysteriöse, fehlende Freude nur jenseits des Spassprinzips erreichbar ist."


Mark Fisher, Capitalist Realism, 2009.

(Eigene Übersetzung)

Einen Teil unserer Zeit hier im Experiment füllen wir freudvoll damit, in die recht umfangreiche Bibliothek hier auf dem Hof einzutauchen und finden dabei eine Linie von Laing in den Sechzigern bis zu recht neuen Publikationen, mit der Freude der Erkenntnis:


Dass Projekt ist viel tiefer verbunden mit moderner und aktueller Philosophie und Psychologie, als wir es je erträumt hätten.

Gleichzeitig scheint es immer deutlicher:

Wir sind womöglich derzeit tatsächlich die einzigen, die den Graben zwischen Theorie und Praxis durch praktische Forschung überbrücken, die nicht gleichzeitig einen Glauben oder eine Ideologie als Überbau haben.

Sollte dieser Eindruck falsch sein, bitte informiert uns darüber, was ihr von anderen Projekten in diesem Grenzbereich kennt.

Mittlerweile sind wir davon überzeugt, dass unsere Erkenntnisse geteilt, kombiniert, besprochen und weiterentwickelt werden müssen, und zwar in einem Netzwerk mit zunehmender Komplexität!

Es lebe der König

Zufallsbild ohne Sinnzusammenhang. Weil Du auf Bilder reagierst, oder nicht?


bottom of page